Ann Agric Environ Med. 2002;9(1):55-7.
"Detection of Borrelia burgdorferi sensu lato in mosquitoes (Culicidae) in recreational areas of the city of Szczecin.

Entdeckung von Borrelia burgdorferi sensu lato in Mücken  (Culicidae) in den Rekreationsgebieten der Stadt Stettin, Polen

Kosik-Bogacka, D.; Bukowska, K.; Kuzna-Grygiel, W.;

Institut für Biologie und Medizinische Parasitologie, Medizinische Universität Pommern,
70-111 Szczecin, al. Powstancow Wielkopolskich 72, Polen.
e-mail: kodan@sci.pam.szczecin.pl

Abstrakt aus dem Internet 7-2002.

Die Mücken wurden gefangen innerhalb der Periode ihrer höchsten Aktivität, d.h. von Juni bis August 2001, in Rekreationsgebieten der Stadt Stettin.

Spirochäten, -Borrelia burgdorferi (Bb) sensu lato-, wurden in Mücken entdeckt mittels eines indirekten Immunfluoreszenztests (IFT), wobei man anti-Bb Antikörper von Kaninchen und anti-Kaninchen-IgG von Ziegen, mit Fluoreszein Isothiozyanat (FITC) markiert, benutzte.

Total 639 weiblichen Mücken der Gattungen A des (99.1%) und Culex (0.9%) wurden ge-sammelt. Der Durchschnittswert für die Infektionsrate der Mücken in dem untersuchten Gebiet betrug 1.25%. Die höchste Infektionsrate wurde in Juni festgestellt (3.2%), während die niedrigste in Juli (0.6%) war. Alle mit Bb Spirochäten infizierten Mücken gehörten zur Gattung A des.

Die Resultate der vorliegenden Studie bestätigen eine potentielle Rolle dieser Arthropoden in der Epidemiologie von Lyme-Borreliose.

Ende Fragment

Weitere Literatur



Borreliose-Beratung/SHG Kaarst/  -  ohne Gewähr  -

Version: C. Welker, 28-2-07
Adresse dieser Seite ist http://www.Lymenet.de/shgs/corryw/muecken.htm
Home dieses Servers