Ophthalmology 2002 Jan;109(1):143-154

Skleritis posteriori in Verbindung mit Borrelia burgdorferi (Lyme Disease) Infektion

Posterior scleritis associated with Borrelia burgdorferi (Lyme disease) infection.

Krist D, Wenkel H.

Zusammenfassung von Corry Welker

Die Lyme Krankheit oder Borreliose wird verursacht durch Borrelia burgdorferi, die durch infizierte Zecken weitergegeben wird. Über eine Anzahl ophthalmologische Krankheitsbilder ist berichtet worden bei Patienten mit Borreliose, inklusive Konjunktivitis, Keratitis, Iridozy-klitis und optische Neuritis. Skleritis steht nicht auf der Liste, aber es kann infektiös sein oder steril und es wird allgemein kategorisiert als anterior oder posterior, je nachdem welcher Teil des Augapfels entzündet ist.
Weil Skleritis durch eine unauffällige systemische Störung verursacht werden kann, ist eine sorgfältige Anamnese ratsam, wobei man oft sterile Entzündungsursachen, wie Kollagen-vaskuläre Krankheiten berücksichtigen sollte.

Die Autoren berichteten über ein 39-jährigen Mann, der in vorabgehenden Jahren vielfach Zeckenstiche hatte, und sich mit Schmerzen im linken Auge vorstellte. Eine Untersuchung ergab eine Sehschärfe von 20/20 im rechten Auge und von 20/60 im linken Auge mit erwei-terten episkleralen Gefäßen im Nasenquadrant vom linken Auge. Retinale Falten wurden im superiören Temporalquadrant festgestellt, bis hin im Makulabereich..
Eine Ultrasonografie ergab eine größere intrasklerale Masse, die übereinstimmte mit dem Gebiet der chorio-retinale Falten. Der Patient wurde mit intravenösen Kortikosteroiden be-handelt und die Sehschärfe verbesserte sich auf 20/25 innerhalb drei Tagen nach Anfang der Behandlung.

Die Labor-Auswertungen, inklusive Röntgen Aufnahme der Brust und eine Serologie für Sar-koidose, Wegeners Granulomatose und auf rheumatoide Arthritis waren negativ. Erhöhtes Immunglobulin M (IgM) für B. burgdorferi wurde festgestellt, aber nicht das Immunglobulin G (IgG). In der Krankengeschichte war die Rede von einer Rötung in dem typischen Muster eines Erythema Migrans. Der Patient verweigerte die Behandlung mit Antibiotika, weil alle seine Symptome verschwunden waren.

Das Muster der Immunglobuline bei Borrelia burgd. ? mit erhöhtem IgM und negativem IgG- ließ eine rezente Infektion vermuten. Wenn die Symptome des Patienten von sich aus nicht so leicht verschwunden wären, hätte eine orbitale Biopsie wahrscheinlich Borrelia burgd. ergeben, was dann als Ursache für die Skleritis posteriori angegeben werden könnte.

Die Autoren besprachen die Ursachen für eine post. Skleritis, inkl. der rheumatoiden Arthritis, systemischen Vaskulitis, Wegeners Granulomatosis und der Rückfall-Polychondritis.
Es gab noch zwei Berichte über Lyme-Borreliose und Skleritis in der Literatur; obwohl defi-nitiver Beweis fehlt, glauben die Autoren, dass dieser dritte Fall die These einer von Spiro-chäten verursachten Entzündung weiter erhärtet.  RF.

N.B.:
(1) Kapitel "Augenerkrankungen" von  Dr. H. Holak, Augenarzt in Salzgitter, in dem Buch "Einheimische Zek-kenborreliose" von Dr. H. Horst, Lüneburg, Seite 105 bis 111.
Er erwähnt in Verbindung mit Borreliose u.a.:

Bei Studien an Tieren ergaben sich borreliosebedingte Veränderungen in allen Augenabschnitten.



Borreliose-Beratung Kaarst - Laienübersetzung (Corry Welker) - ohne Gewähr.

Version: caw/2.2002
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