Zusammenfassung von Corry Welker
Die Lyme Krankheit oder Borreliose wird verursacht durch Borrelia burgdorferi,
die durch infizierte Zecken weitergegeben wird. Über eine Anzahl ophthalmologische
Krankheitsbilder ist berichtet worden bei Patienten mit Borreliose, inklusive
Konjunktivitis, Keratitis, Iridozy-klitis und optische Neuritis. Skleritis
steht nicht auf der Liste, aber es kann infektiös sein oder steril
und es wird allgemein kategorisiert als anterior oder posterior, je nachdem
welcher Teil des Augapfels entzündet ist.
Weil Skleritis durch eine unauffällige systemische Störung
verursacht werden kann, ist eine sorgfältige Anamnese ratsam, wobei
man oft sterile Entzündungsursachen, wie Kollagen-vaskuläre Krankheiten
berücksichtigen sollte.
Die Autoren berichteten über ein 39-jährigen Mann, der in
vorabgehenden Jahren vielfach Zeckenstiche hatte, und sich mit Schmerzen
im linken Auge vorstellte. Eine Untersuchung ergab eine Sehschärfe
von 20/20 im rechten Auge und von 20/60 im linken Auge mit erwei-terten
episkleralen Gefäßen im Nasenquadrant vom linken Auge. Retinale
Falten wurden im superiören Temporalquadrant festgestellt, bis hin
im Makulabereich..
Eine Ultrasonografie ergab eine größere intrasklerale Masse,
die übereinstimmte mit dem Gebiet der chorio-retinale Falten. Der
Patient wurde mit intravenösen Kortikosteroiden be-handelt und die
Sehschärfe verbesserte sich auf 20/25 innerhalb drei Tagen nach Anfang
der Behandlung.
Die Labor-Auswertungen, inklusive Röntgen Aufnahme der Brust und eine Serologie für Sar-koidose, Wegeners Granulomatose und auf rheumatoide Arthritis waren negativ. Erhöhtes Immunglobulin M (IgM) für B. burgdorferi wurde festgestellt, aber nicht das Immunglobulin G (IgG). In der Krankengeschichte war die Rede von einer Rötung in dem typischen Muster eines Erythema Migrans. Der Patient verweigerte die Behandlung mit Antibiotika, weil alle seine Symptome verschwunden waren.
Das Muster der Immunglobuline bei Borrelia burgd. ? mit erhöhtem IgM und negativem IgG- ließ eine rezente Infektion vermuten. Wenn die Symptome des Patienten von sich aus nicht so leicht verschwunden wären, hätte eine orbitale Biopsie wahrscheinlich Borrelia burgd. ergeben, was dann als Ursache für die Skleritis posteriori angegeben werden könnte.
Die Autoren besprachen die Ursachen für eine post. Skleritis, inkl.
der rheumatoiden Arthritis, systemischen Vaskulitis, Wegeners Granulomatosis
und der Rückfall-Polychondritis.
Es gab noch zwei Berichte über Lyme-Borreliose und Skleritis in
der Literatur; obwohl defi-nitiver Beweis fehlt, glauben die Autoren, dass
dieser dritte Fall die These einer von Spiro-chäten verursachten Entzündung
weiter erhärtet. RF.
N.B.:
(1) Kapitel "Augenerkrankungen" von Dr. H. Holak,
Augenarzt in Salzgitter, in dem Buch "Einheimische
Zek-kenborreliose" von Dr. H. Horst, Lüneburg, Seite 105 bis 111.
Er erwähnt in Verbindung mit Borreliose u.a.: